Unsere Pflegekräfte sind in der erweiterten Behandlungspflege speziell geschult
Auf dem Wohnbereich Regenbogen spielt die erweiterte Behandlungspflege eine wichtige Rolle. Spezielle Bereiche, wie die Überwachung der Atmung (Pulsoxymetrie, endotracheales Absaugen, Tracheostomapflege), Pflege und Ernährung bei liegender PEG und dergleichen, erfordern spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten unserer Pflegekräfte.
Wir gewährleisten eine fachlich kompetente und herzliche Pflege und beziehen dabei Angehörige und Bezugspersonen gerne mit ein. Alle therapeutischen Behandlungsverfahren sind darauf ausgerichtet, weitgehende Selbstständigkeit im persönlichen und sozialen Bereich wiederherzustellen, zu erhalten und zu verbessern. Grundsätzlich steht die Förderung der Kommunikation und des allgemeinen Wohlbefindens an erster Stelle. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Vigilanzsteigerung (Wachheitsverbesserung).
Außerdem streben wir die Entwicklung der physischen, psychischen und kognitiven Kompetenzen an.
Die interne Zusammenarbeit (Pflegekräfte, Ergotherapeuten, Sozialdienst) mit den externen Berufsgruppen (Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten) findet stets vernetzt statt. So gewährleisten wir, dass die Informationen zwischen den einzelnen Berufsgruppen fließen und wir eine optimale Zusammenarbeit, zum Wohl des Bewohners, erreichen.
Alle Therapien sind Teil der Pflege- und Therapieplanung und greifen ineinander über.