Unsere Bewegungsgruppe – Bewegung hält fit und weckt die Lebensgeister
Unser Körper ist den ganzen Tag in Bewegung, auch nachts wenn wir schlafen. Wir gehen, laufen, hüpfen, greifen, werfen, fangen, dehnen und strecken uns tagtäglich, ohne darüber nachzudenken. Bewegung gibt uns Selbständigkeit und regt auch unsere geistigen Fähigkeiten an.
Erst wenn wir in unserer Mobilität eingeschränkt sind, z.B. durch Krankheit, Unfall oder Alter, wird uns ihre Bedeutung bewusst. Besonders dann ist Bewegung wichtig, um unsere Gesundheit zu erhalten. Das Training wird im Sitzen durchgeführt, da die meisten unserer Bewohner im Rollstuhl sitzen und nicht sicher stehen können.
Durchführung der Übungen
Um die Übungen abwechslungsreich zu gestalten kommen Pezzibälle, Wurftücher, Kirschkernsäckchen, Bälle jeglicher Art, ein großes Schwungtuch, etc. zum Einsatz. Die Teilnehmer werden individuell, nach ihren Möglichkeiten, in die verschiedenen Übungen mit einbezogen, teilweise unterstützt und therapeutisch geführt.
Die therapeutische Unterstützung erfolgt bei der Ausführung der einzelnen Übungen. Unsere Therapeuten achten dabei auf eine aufrechte Sitzhaltung. Zusätzlich ermöglichen Stühle ohne Armlehnen einen größtmöglichen Bewegungsspielraum.
Die Ziele, die wir mit unserer Bewegungsgruppe verfolgen
- Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit
- Kräftigung der geschwächten Muskulatur
- Förderung des Zusammenspiels beider Gehirnhälften
- Verbesserung der Koordination
- Steigerung der Ausdauer
Alle Bewegungsübungen finden natürlich im schmerzfreien Bereich statt, denn Bewegung soll Spaß machen!